Welche Pflanzen, wann anpflanzen?
Die Pflanzen in einem Gewächshaus

Es gibt so viele verschiedene Pflanzen, da kann man leicht mal den Überblick verlieren. Die Beschaffenheit und Pflanzzeit ist natürlich unterschiedlich und somit auch die Zeit der Pflanzen welche Sie in die Erde bringen wollen. So stellt sich vielleicht dann die Frage: „Welche Pflanzen muss ich wann an bzw. einpflanzen?“
Die vielleicht meist genutzten Gemüsepflanzen in einem Gewächshaus sind die Tomaten, Paprika, Gurken oder Salat. So kommt es nicht von ungefähr, dass es ein spezielles Tomatenhaus gibt. Dieses hat besondere Abmessungen, aufgrund der enormen Höhe die Tomaten erreichen können.
Einige Gemüse- und Obstpflanzen oder aber auch Blumen habe ich nach kalendarischer Reihenfolge aufgeführt. Ich kann Ihnen nur raten sich Fachliteratur zu diesem Thema zu besorgen, sollten Sie sich damit intensiver befassen wollen.
Die folgenden Informationen in diesem Teil des Ratgebers, dienen Ihnen lediglich dazu Informationen zu vermitteln. Es beinhaltet keine Garantie auf tatsächlich positive Ergebnisse und sie sind keinesfalls vollständig. Es soll lediglich ein Auszug von Möglichkeiten darstellen.
Ein paar Pflanzen für das Gewächshaus zur Ansicht

Geranien
Geranien aus der Familie der Storchblattgewächse.
Januar
- Geranien (Aussaat bereits ab Ende Dezember möglich, Auspflanzen Mai)
- Auberginen (bis März auszusäen, ab Mai auspflanzen)
- Kartoffeln (bis Anfang Februar, Ende Februar in einer warmen
und hellen Ecke mit einer speziellen Komposterde)

Begonien
Begonien aus der Familie der Schiefblattgewächse
Februar
- Begonien (Aussaat bis März, Auspflanzen ab Mai)
- Erdbeeren (bis April auspflanzen)
- Gurken (bis März aussäen, Anfang Juli auspflanzen)
- Karotten (Aussaat Anfang Februar)

Tomaten
Tomaten oder aber auch lateinsich "Solanum lycopersicum"
März
- Tomaten
(müssen vorgezogen werden – Ein Zimmergewächshaus wäre ideal – im April umpflanzen in größere Töpfe, Ab Mai dann ins Beet umpflanzen). Achten Sie bei den Tomaten darauf, das Sie frühzeit Ihre Tomaten ausgeizen.

Bohnen
Die Bohne aus der Familie der Hülsenfrüchtler / Schmetterlingsblütler
April
- Kopfsalat (Aussaat sollte gegen Frost geschützt werden)
- Buschbohnen (Aussaat, Mai Buschbohnen auspflanzen
Keine Gewähr
Wie bereits geschrieben kann ich keine Garantie dafür geben, das Ihre Pflanzen auch wachsen und gedeihen. Das liegt nicht nur am Klima, sondern auch an vielen anderen Faktoren, welche meiner Meinung offensichtlich sind. Sicherlich ist hier das Ende der Fahnenstange, was die Pflanzen als solche angeht auch noch nicht erreicht.
Wie bereits geschrieben rate ich für ein Fachbuch, welches die genauen Pflanztermine und Zeitpunkte Ihnen näher bringt. Dennoch werde ich auch versuchen mich in diesem Bereich ein wenig hereinzuarbeiten und Ihnen dieses als Mehrwert anbieten, kostenlos selbstverständlich. Dieses kann allerdings noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Ich bitte dieses zu entschuldigen.
Sie lasen den Ratgeberteil “ Welche Pflanze, wann anpflanzen ?“